Mittwoch, 22. Januar 2014

[Check this out!] Alpine Gehörschutz - Music Safe Pro

Häh?!
Hallo???
Ich versteh dich nicht!
Dieser verdammte Tinnitus ... fiiiiiieeeeep .... rausch .... pfeif .... -.-


Tja, wer kennt das nicht? Wer von uns war nicht schon mal in einer Disco oder auf einem Konzert und hatte danach regelrecht taube Ohren?

Zum Glück verläuft es meistens glimpflich, die Ohren fühlen sich für ein paar Tage "wattig" an, danach hat sich das Gehör erholt. Aber ... es kann auch anders enden!

Gerade DJs, Musiker, Thekenkräfte in Discotheken oder andere, ständig dem Lärm ausgesetzte Nachtmenschen, können ein Lied davon singen. Ich selber habe leider schon seit Jahren Probleme mit meinen Ohren. Und bevor es richtig problematisch wird, habe ich mich im Internet nach guten Produkten, die aber auch erschwinglich sind, geschaut.



Und was habe ich gefunden?

Einen Gehörschutz der Firma Alpine Hearing Protection namens "Music Safe Pro". Das Ganze kostet 19,99 ( gefunden auf Amazon ). Im Lieferumfang enthalten sind 3 Filterpaare ( weiß, silber, gold ), ein Aufbewahrungsröhrchen, welches man als Schlüsselanhänger nutzen soll, eine Einführhilfe und bei diesem Sonderpack 3 "Bäumchen", die dann letzten Endes mit einem Filter versehen werden und dann in die Ohren kommen.

Gleich zu Anfang: 3 statt 2 "Stöpsel" zu liefern ist sicherlich nicht verkehrt. Falls mal aus irgendeinem Grund eins verloren geht, muß man sich wenigstens nicht sofort wieder ein neues Paket kaufen. Praktisch!

Richtig gut ist die Verpackung an sich. Endlich mal eine Blisterpackung, die sich ohne Zähne, Schere, Messer und Flüchen öffnen läßt. Yeah! :D 

Völlig überflüssig hingegen ist für mich das Schlüsselanhängergimmick. Der Deckel schließt nicht ganz richtig und überhaupt wirkt das Teil eher wie ein Überbleibsel aus den Produktionsüberschüssen einer Kunststoffirma. Naja!



Um direkt zu wissen, was die Stöpsel können, sieht man auf der Rückseite der Packung einen kleinen Anhaltepunkt, wieviel dB ( Dezibel ) die verschiedenen Filteraufsätze in welchem Frequenzbereich abhalten. Nun ... ab hier wird das Thema sehr ausladend und kompliziert. Eine pauschale Aussage, was dem Gehör am schlimmsten schädigt, kann ich nicht treffen. Zum einen wäre das ein Fall für einen Mediziner, zum anderen ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Generell sind es vor allem sehr hohe Frequenzen ab ca. 2000 Hz, aber es kann genau so gut die "bewegte Luft" einen Subwoofers sein. Dort ist der Frequenzbereich ein anderer ( < 130 Hz ), aber es wird deutlich mehr Luft bewegt durch den Schall, was auch wieder Gift für das empfindliche Gehör ist.
Fakt ist zudem: Es darf ein bestimmter Schalldruckpegel nicht überschritten werden. Leider wird in vielen Discotheken / Konzerten / Veranstaltungen nicht immer darauf geachtet, obwohl es von einem Techniker eingepegelt sein sollte. Extrem schwierig wird es,wenn man berücksichtigt, daß in jeder Ecke eines Raumes ein anderer Schalldruckpegel herrscht, der durch viele Faktoren beeinflusst wird.



Belassen wir es an dieser Stelle einfach mal dabei. Wer mehr Informationen wünscht, dem seien die entsprechenden Artikel auf Wikipedia nahegelegt. Schaut dort einfach mal nach Gehör und Schalldruck.

Nichtsdestotrotz erkennt man schon die Qualität des Produkts, Wenn auch nicht wahnsinnig viel abgehalten wird, so wird der Lärm schon deutlich abgemindert.
Nun ist es ja wirklich so, daß man als DJ fast jedem Wochenende eine erhöhten Lärmbelastung ausgesetzt ist. Obwohl DJ immer ein Traumberuf, wenn nicht gar eine Berufung sein wird, muß man sich ja nicht zwangsläufig gesundheitlichen Risiken aussetzen. Es ist leider auch oftmals so, daß eine Beschallung, die für den Gast optimal ist, in einem wahren Gewitter von verirrten Basswellen oder ähnlichen Schweinereien für den Mann hinter den Fadern resultiert. Von daher: Ein Gehörschutz ist ein MUSS, aber bitte einer, der zwar den Lärm mindert, aber doch noch alles "hörbar" lässt. Soweit, so klar,oder? :-)

Und genau damit macht Alpine Werbung.Schaut man auf der Homepage der Firma  Alpine Hearing Protection ist dort folgendes zu lesen:

"Die MusicSafe Pro haben drei verschiedene, auswechselbare Filtersets mit außergewöhnlichen Lärmdämpfungseigenschaften mit geringen, mittleren und hohen Dämpfungswerten. Diese Filter garantieren einen optimalen Schutz gegen schädliche Geräuschpegel, während die Musikqualität erhalten bleibt. So kann optimal Musik gemacht werden, ohne das Gehör zu schädigen."



Also doch genau das, was ein DJ will! Etwas leiser, aber dennoch originalgetrau. Wäre das toll!

Bei meinem letzten Auftrag war es dann endlich so weit. Ein 30ter Geburtstag ( zwar ohne zusätzlichen Bass, aber mit den beiden aktiven Tops á 400 Watt RMS ) in einem relativ kleinem Raum ( bedeutet im Klartext: Viele Reflektionen, dadurch kommt die Musik dann auch garantiert zum DJ zurück ).

 
Ich habe mich dann für den ersten Test für die mittlere Dämpfung entschieden. Das wären dann die silbernen Filter, die wie bereits geschrieben, einfach auf die "Bäumchen" gesteckt werden. Ein bißchen fummelig ist es schon für große Hände, aber einmal kräftig geflucht und schon waren die Filter "installiert".

 

Einsetzen kann man die Gehörschutzstöpsel mit der mitgelieferten Einsetzhilfe. Alternativ kann man die recht weichen Stöpsel aber auch mittels Drehbewegung ins Ohr einsetzen.












Gesagt, getan. Sieht recht witzig aus, da die kleinen silbernen Filter noch aus den Ohren schauen, aber ich finde, daß ein gesundes Gehör mehr wert ist als gutaussehende Ohren. *grins*
Anschließend habe ich Queens Bohemian Rhapsody geladen und die Anlage richtig laut aufgedreht. By the way, ein super Tipp für den Soundcheck - es gibt kein vergleichbares Lied zur Bohemian Rhapsody, was den Umfang der tonalen Ebene betrifft. Abgesehen davon, daß Queen meine Lieblingsband ist und der Song einfach umwerfend ist, eignet er sich besonders gut zum Soundcheck!


Tja, was soll ich sagen ... die kleinen unscheinbaren Dinger sind richtig genial! Ich war mehr als positiv überrascht, was die Teile alles können. Trotz deutlicher Dämpfung konnte ich jedes Detail der Bohemian Rhapsody mehr als deutlich wahrnehmen. Hörgenuß pur trotz deutlich leiseren Pegel! Und das wirklich an jeder Stelle des Tracks. Unangenehm ist es aber nach wie vor direkt vor den Boxen ... aber ganz ehrlich? Wer dort steht, ist selber Schuld! Ich lege mein Ohr ja auch nicht direkt auf einen Presslufthammer oder direkt auf ein Drummerbecken. Abstand ist ein guter Schutz gegen Lärm!

Schade, daß ich an dieser Stelle noch ein kleines ABER einfügen muß. Leider ist es ziemlich komisch bzw. schier unmöglich, die Teile zu tragen und dann mit Kopfhörern zu arbeiten. Örkz ... das tut teilweise richtig weh, da die Ohrmuschel die Teile kräftig ins Ohr drückt. Eine Abhilfe könnte hier eine Schere bieten, indem man die Filteraufnahme des Stöpsels ein wenig abschneidet.

Trotzdem sind die Dinger top, da ein Mixing immer noch perfekt möglich ist! Die Monitorbox ist klar und deutlich zu hören. Der Nachteil mit den Kopfhörern ist dadurch durchaus verschmerzbar, da ich diesen nur zum beatmatchen und Cuepunkt suchen nutze. 
Läuft also .... !!!

Fazit: 


 
PRO:
+ Preis
+ Handling
+ Verpackung
+ verschiedene Filtertypen
+ Dämpfung
+ Gehörschutz leicht zu reinigen


CONTRA:
- eingeschränkt nutzbar mit Kopfhörern
- mitgeliefertes Röhrchen nutzlos / 
  schlecht verarbeitet

Für den Preis von knapp 20 € bietet die Firma Alpine Hearing Protection ein durchaus brauchbares Produkt für DJs, die gerne mit 50 auch noch hören wollen. Natürlich ist ein vernünftiger Umgang mit Lautstärke immer noch der beste Weg, sein Gehör zu schützen ( man sollte auch immer an die Gäste denken! ), aber wenn man wie ich oft als DJ unterwegs ist, funktioniert das nicht immer. Sicherlich wäre ein vom HNO angepaßter Gehörschutz noch effektiver, aber gleichzeitig auch teurer. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und freue mich, daß ich mir die Dinger gekauft habe. Leider ist es z.T. schmerzhaft, sich einen Kopfhörer mit eingesetzen Ohrstöpseln aufzusetzen. 
Eine Kürzung der Filtereinsätze könnte Abhilfe schaffen, wer denn geneigt ist, sein Produkt zu zerschneiden. 
Nichtsdestotrotz uneingeschränkt empfehlenswert und deswegen 4 Sterne. Den fünften Stern gibt es nicht wegen der o.g. Contrapunkte, aber das ist Gejammer auf hohem Niveau. Probiert die Dinger auf jeden Fall aus, eure Ohren werden es euch danken!





In diesem Sinne ... ein geflüstertes ... Schöne Restwoche von Jens :-)

1 Kommentar:

  1. Ich verwende selbst auch den Gehörschutz von Alpine und bin sehr zufrieden damit. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dem Produkt angemessen und fair :)

    AntwortenLöschen